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Spawnpoint Fachtagung 2010
Computerspiele in der Pädagogik
 

Spawnpoint Fachtagung 2010

Praktische Methoden zum Einsatz von Games zur Kompetenzförderung

Im April 2010 waren viele Augen aus den Bereichen Kindermedien und Medienpädagogik auf die Thüringer Landeshauptstadt Erfurt gerichtet. Dort fand nicht nur das Deutsche Kinder-Medien-Festival „Goldener Spatz“ statt und das Freizeit- und Medienevent „KinderKult“, bei der unter anderem die Finale der Deutschen eSport-Schulmeisterschaften ausgetragen wurden – am 26.4.2010 lud auch das Institut für Computerspiel – Spawnpoint zu seiner ersten Fachtagung in das KinderMedienZentrum Erfurt. Thema des 5stündigen Programms war „Computerspiele in der Pädagogik - praktische Methoden zum Einsatz von Games zur Kompetenzförderung“.

In der Medienpädagogik befasst man sich nicht nur mit der Frage nach potenziell negativen Einflüssen von Games, sondern vermehrt auch mit dem möglichen Nutzen von Spielen im pädagogischen Kontext. "Serious Games" und Forschungen zu diesem Thema sind bereits seit einiger Zeit diskutiert. Noch sind die bisherigen Methoden jedoch in der Schule kaum angekommen. Die Frage soll demnach diskutiert werden, ob die Konzepte unzureichend sind, ob die Aufgaben und Struktur der Schule hier inkompatibel sind oder welche Faktoren erfüllt sein müssen, um Computerspiele sinnvoll in der Schule und anderen pädagogischen Institutionen zu verwenden.

Die ca. 80 Gäste erwartete ein informativer und praktischer Einblick, in die Methoden der Computerspielpädagogik sowie die Sinnfrage des Einsatzes von Games im Unterricht und zu Wissensvermittlung.

Die Veranstaltung richtete sich vor allem an LehrerInnen, Sozialpädagog-
Innen, Medien- und KunstpädagogInnen sowie Studierende und Eltern und wurde vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien als Fortbildung anerkannt.
Thillm Nr. ALX-41-74

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Tags: Tagung Fortbildung
 
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SPAWNPOINT (vom engl.: Laichplatz; to spawn: hervorbringen) bezeichnet in Computerspielen den Einstiegspunkt der Spielfigur an bestimmten oder zufälligen Punkten. Der SPAWNPOINT beschreibt den Beginn, den Anfang der Auseinandersetzung und den Punkt der Wiederkehr im hin und her des Spielprinzips. Ebenso versteht sich das Institut als ein Ausgangspunkt für eine kulturelle und pädagogische Nutzung des Computerspiels.